27.7.2022
No items found.

Workshop zum Alterssimulationsanzug

Die Haare werden grauer, die Gelenke steifer; die Augen werden schlechter und die Feinmotorik ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Das Älterwerden hinterlässt bei jedem früher oder später seine Spuren. Doch wie fühlt es sich an, in dem Körper eines alten Menschen zu stecken, oder an einer Halbseitenlähmung zu leiden? Wie ist es, einen Tinnitus zu haben oder starke Rückenschmerzen zu verspüren?

Dies durften die Schüler*innen der 12c im Rahmen des Workshops "Alterssimulation und Erkrankungen des Alters" hautnah erleben. Über sieben Stationen verteilt gab es Altersanzüge, Brillen, die gewisse Krankheiten mimen, Kopfhörer, die einen Tinnitus nachahmen, Rückenschmerzsimulatoren und vieles mehr.

Durch diese Stationsarbeit konnten sich die Schüler*innen des Gesundheitskurses von Frau Haag in den Alltag Hochbetagter hineinversetzen und am eigenen Leib spüren, wie es sein kann, wenn man im Alter gebrechlicher wird.

So wird auf unterhaltsame Weise durch diesen Workshop auf die Einschränkungen, die das Alter mit sich bringen kann, aufmerksam gemacht. Dadurch kann sich auch das Bild, das man von Hochbetagten hat, ändern und anpassen.

Tabea Gaa 12c

No items found.

Schüler/ innen

unser vielfältige schülerschaft ist geprägt von toleranz und respekt füreinander.

Lehrer/ Innen

Unser Kollegium verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz und bildet sich kontinuierlich fort.

Schularten

finden sie bei uns den für sie passenden ausbildungsweg!

Schule IST DIE BESTE ZEIT DEINES LEBENS.

Finde deine stärken und interessen heraus und starte gut gerüstet in die zukunft.