18.5.2023

TSV SportKITA „Purzelbaum“ macht seinem Namen alle Ehre und wird vom Motorikzentrum des Fröbel-Seminar Mannheim zertifiziert

In der SportKITA „Purzelbaum“ des TSV Mannheim ist der Name „Programm“. Die Kinder erhalten hier die Möglichkeit, sich unter den Augen von qualifiziertem Fachpersonal vielseitig zu bewegen. Der Leiter des Motorikzentrums des Fröbel-Seminar, Christian Bomba, sprach nach der Coronazeit jetzt endlich die offizielle Zertifizierung „Kindertagesstätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ im Namen des Kultusministerium aus und überreichte den Vertretern des TSV, Herrn ThorstenBerger (Kindergartenleitung) und Herrn Holger Diekmann (Präsident), die entsprechende Urkunde. Um diese Zertifizierung zu erhalten, sind verschiedene Kriterien zu erfüllen: in der pädagogischen Konzeption müssen Bewegungsangebote fest verankert und entsprechende bewegungsfreundliche Räumlichkeiten vorhanden sein. Ebenso müssen Erzieher*innen vorhanden sein, die eine Zusatzqualifikationals Übungsleiter*innen im Kleinkindturnen vorweisen können.

Das Motorikzentrum des Fröbel-Seminar bietet seinen Erzieher*innen während der Ausbildung die Gelegenheit, diese Zusatzqualifikation im „Wahlpflichtfach Bewegungserziehung“ in Kooperation mit dem badischen Turnerbund zu erwerben. Ziel ist, die Bewegungsqualität in den Kindertagesstätten zu verbessern und die täglichen Bewegungszeiten der Kinder zu erhöhen. In den letzten zehn Jahren  konnte das Motorikzentrum mehr als 100 Erzieher*innen zusätzlich qualifizieren und ihnen somit bessere Berufsaussichten ermöglichen.

Weitere Zertifizierungen von Kitas in der Rhein-Neckar-Region sind geplant; dies soll auch dazu beitragen, dem Bewegungsmangel, der sich durch die Coronakrise nachweislich erhöht hat, entgegenzuwirken.