28.2.2023

Schüleraustausch mit Chile

Im Rahmen des Schüleraustausches haben sich im Dezember 2022 die Austauschschüler Mateo, Elisa und Agustín zusammen mit einigen anderen Schülern von einer deutschen Schule aus Villarrica in Chile auf den Weg nach Deutschland gemacht. Nach einem langen Flug und einem kurzen Aufenthalt in Köln, konnten Leonie, Mats und ich (Dustin), zusammen mit unseren Familien und Frau Michel, unserer Spanischlehrerin, die Schüler am 11. Dezember 2022 am Hauptbahnhof in Mannheim endlich in Empfang nehmen. Dort haben wir auch Alex getroffen, der den gesamten Schüleraustausch zusammen mit seiner Frau organisiert und damit überhaupt möglich gemacht hat. Bei den Familien angekommen, hatten die Schüler nun noch einen Abend, bevor es am Montag mit der Schule los ging.
Mit den Schülern im Gepäck ging es zur Schule, direkt in den Spanischunterricht. Dort stellten sich die Schüler der Klasse vor und präsentierten eine Karte von Chile, welche sie im Detail erklärten. Die wahre Herausforderung kam aber erst mit Fächern wie z.B. Mathe, da der Unterricht natürlich auf Deutsch stattfand und somit eine größere Herausforderung für die Chilenen darstellte.

So schnell wie sich die Schüler in den Klassen und dem Unterricht eingefunden hatten, kamen auch schon die Weihnachtsferien. Diese boten den perfekten Zeitraum um sich die Region um Mannheim und Ludwigshafen sowie Deutschland im Allgemeinen anzuschauen. Dabei machten wir Ausflüge in umliegende Städte wie Heidelberg und Speyer, besuchten Konzerte, Eishockeyspiele, Museen oder gingen etwas Schönes essen. Ein wichtiger Bestandteil war natürlich das Weihnachtsfest, an dem die Schüler jeweils zusammen mit ihren Gastfamilien Heiligabend verbracht haben und eine schöne Bescherung genossen haben. Nach einem guten Rutsch ins neue Jahr neigten sich die Ferien nun schon dem Ende zu, doch es steht noch ein wichtiger Programmpunkt bevor: ein Ausflug nach Berlin.

Bereits vor dem Austausch hat sich Augusto, der Großonkel von Agustín, welcher in Berlin lebt, mit der Planung für einen Ausflug mit allen Austauschschülern aus Chile auseinandergesetzt und ein Hotel, zwei Vans zum Transport, sowie ein ausführliches Programm gebucht und erstellt. Am vierten Januar war es soweit und wir rafen uns in Berlin. Da Augusto ein sehr großes Programm geplant hatte, ging es auch direkt mit dem Sightseeing los. Wir gingen zuerst ins Naturkundemuseum, wo wir uns mit allen anderen chilenischen Schülern versammelt haben und anschließend in die Stadt gingen. Wir sahen das Sowjetdenkmal, das Brandenburger Tor und bekamen Zutritt zu der Kuppel im Bundestag. Nach dieser Tour ging es ins Hotel in Teltow (Potsdam). Auch wenn das Hotel etwas abseits von Berlin lag, war dieses jedoch sehr gut ausgestattet. Den Abend verbrachten wir gemeinsam in der Lobby des Hotels, da diese ein Restaurant, eine Bar sowie zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten bot.
Zu unserer Verwunderung ging es am nächsten Tag nicht wie erwartet nach Berlin, sondern auf einen Trip nach Dresden. Auf dem Weg nach Dresden machten wir noch Stopps beim Tropical Island - das uns Augusto aufgrund der besonderen Architektur zeigen wollte -, in Meißen und in Moritzburg. Endlich in Dresden angekommen, ging es wieder auf eine Sightseeing-Tour. Dort sahen wir unterschiedlichste Formen besonderer Architektur. Am folgenden Tag ging es dann wieder in die Stadt, wo wir das Mauermuseum besucht und uns zum Mauerabschnitt der Berliner Mauer begeben haben. Anschließend sind wir noch in das Futurium und ein Fahrzeugmuseum gegangen um den Tag abzurunden. Am letzten Tag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, da das Programm fertig war und die anderen Austauschschüler zurück zu ihren Gastfamilien mussten, die in ganz verschiedenen Ecken Deutschlands leben.

In den letzten Wochen des Austauschs gab es noch einige Aktivitäten und Ereignisse wie z.B Agustíns 18. Geburtstag, ein paar Runden im Lasertag und als großes Finale -  das Eishockeyspiel: Adler Mannheim vs. Grizzlys Wolfsburg, welches die Adler 4:2 gewonnen haben. Die letzte Woche verging dann wie im Flug und es war leider an der Zeit unsere Freunde weiterreisen zu lassen, da es vor dem Rückflug nach Chile noch einiges in Europa zu entdecken gibt. Zum Glück ist der Abschied nur vor kurzer Dauer, da Leonie, Mats und ich uns im August dieses Jahrs zusammen auf nach Chile machen und dort Mateo, Elisa und Agustín und ihre Familien besuchen werden und dieses äußerst interessante Land erkunden werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war an diesem Austausch teilzunehmen. Wir haben viele neue Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und bereits jetzt eine unvergessliche Erfahrung gehabt. Wir empfehlen deshalb bei einem zukünftigen Schüleraustausch unbedingt mitzumachen, da ein unvergessliches Erlebnis garantiert ist.

Dustin Wolf, 13 A