16.1.2023

Eingangsklasse entwirft digitale Stadtführung mit der App "Actionbound"

Im Rahmen des Englischunterrichts setzte sich die Klasse 11G seit Mitte November mit dem Lernen im Projekt auseinander. Als großes Ziel galt mithilfe der App Actionbound digitale Stadtführungen für verschiedene englischsprachige Zielgruppen zu entwickeln und ihnen Mannheim mit seiner Geschichte, seinen Freizeitmöglichkeiten und Hilfseinrichtungen sowie kulturellen Angeboten näher zu bringen. Nach einer selbst erlebten englischsprachigen Stadtführung durch Mannheim, die durch den Förderverein der HLS finanziell unterstützt wurde, stürzten sich die Schülerinnen und Schüler ins Vergnügen, um selbst kreativ zu werden. Sie erkundeten Mannheim auf eigene Faust oder brachten ihre eigenen Lieblingsorte in die Erstellung der digitalen Stadtführungen mit ein. Das Schöne an der App ist,dass sie ein spielerisches Erleben ermöglicht. So sind Aufgaben wie ein Quiz oder Zeichenaufgaben, die es während der Tour zu bewältigen gibt, eine gelungene Abwechslung bei der fußläufigen Erkundungstour.

Ganz nebenbei wurden beim Erstellen verschiedene Kompetenzen zu Projektmanagement, Teamwork, Selbstorganisation oder Zeitmanagement erworben und gleichzeitig das Englische realitätsnah angewandt.

Die Klasse 11G ist nun bestens vorbereitet, dem nächsten Besuch aus dem Ausland Mannheim ein Stück näher zu bringen.