12.7.2023
Einfuhrungstage

¡Bailamos Flamenco!

¡Bailamos Flamenco! - Das Video zu unserem Besuch im Studio befindet sich weiter unten.

Am 24.05. und 26.05. besuchten wir (Spanischkurse der Eingangsklassen) die Flamencotanzschule von Renate Wagner in Mannheim - Neckarau.

Als wir dort ankamen, wurden wir herzlichst willkommen geheißen. Die große Gruppe, mit der wir dort waren, wurde zu Beginn in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe fing mit dem Tanzunterricht an und die andere begann mit Cajón zu spielen. Nach einer Weile wurde dann getauscht.

Bei dem kleinen „Tanzkurs“ durften wir die Basics des Flamenco kennen und tanzen lernen, dabei wurden wir von einem Gitarrenspieler musikalisch begleitet. Bei dem Cajón-Kurs wurde uns passend zu dem Tanz, den wir einstudierten, beigebracht auf dem Cajón zu spielen. Hier klärte uns der Lehrer auch über die musikalischen Hintergründe des Flamencos auf, was sehr interessant war.

Nachdem die Gruppen einmal getauscht hatten, kamen alle im großen Tanzraum zusammen. Es lief so ab, dass eine Gruppe den Gitarrenspieler mit dem einstudierten Cajón-Stück begleitete und die andere Gruppe dazu tanzte. Auch dies wurde immer nach der Tanzchoreo mehrere Male gewechselt, sodass jeder mal getanzt und mit dem Cajón gespielt hatte.

Impressionen der Schüler:innen

„Beim Flamenco hat es viel mehr Spaß gemacht als gedacht. Was mir am am besten gefallen hat, war die abwechslungsreiche Gestaltung, bei der wir zum einen getanzt haben und zum anderen sogar den Rhythmus und Takt selbstständig auf den Cajones spielen durften. Es ist sehr empfehlenswert und hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt diese Erfahrung sammeln zu dürfen. Am liebsten habe ich getanzt. Das war echt cool ein neues Musikgenre kennenzulernen und vor allem zu erfahren, woher die heutige Musik stammt. Die Menschen dort waren auch sehr nett, deren Ziel auch war, dass wir Spaß haben. Sie haben sich echt sehr viel Mühe gegeben. Auch die Tanzshow am Ende war super und die beiden Frauen sehr talentiert. Danke für den tollen Ausflug.“

„Wir erwarteten eine komplizierte Reihe von Tanzschritten, aber wir folgten alle ganz natürlich der lebhaften Gitarrenmelodie und dem Zählen des Lehrers: 1 -2 - 3 - 4. Sogar diejenigen von uns, die keine besondere Leidenschaft für das Tanzen haben, waren positiv überrascht von dem "Ich-bin-so-lebendig"-Gefühl des Flamencos.

„Das Spielen des Cajón, das aus Kuba stammt, machte Spaß, während wir mit dem Rhythmus von dem Lehrer, der uns den Takt vorgab, mithalten konnten. Wir konnten alle sehen, wie unglaublich leidenschaftlich er darüber sprach, wie die Musik aus Afrika kam und dann durch alle Ecken der Welt reiste, was zu einer wunderschönen universellen Sprache führte, die wir alle verstehen und sprechen können, wenn wir uns nur vom Rhythmus leiten lassen.

Unsere Spanischkenntnisse haben uns bei dieser lebendigen Erfahrung sicherlich sehr geholfen!“

„In diesem Kurs lernten wir nicht nur das Tanzen, sondern auch die Kultur kennen. Die Cajones rundeten das Gesamte ab, denn durch sie lernten wir den Rhythmus zu hören und zu spielen, welches beim Tanzen sehr wichtig war. Insgesamt war es ein unvergesslicher und lustiger Tag für uns.“

„Rückblickend war es eine großartige Erfahrung. Es war Tanzunterricht, Musikunterricht und auch Geschichtsunterricht in einem, was es auch so interessant gemacht hat. Es war überhaupt nicht eintönig oder langweilig, ganz im Gegenteil! Wir hatten sehr viel Spaß. Das Personal und die Lehrer der Tanzschule waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.“

Schüler:innen der Klassen 11 A,B,C,D,E,F

No items found.

Schüler/ innen

unser vielfältige schülerschaft ist geprägt von toleranz und respekt füreinander.

Lehrer/ Innen

Unser Kollegium verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz und bildet sich kontinuierlich fort.

Schularten

finden sie bei uns den für sie passenden ausbildungsweg!

Schule IST DIE BESTE ZEIT DEINES LEBENS.

Finde deine stärken und interessen heraus und starte gut gerüstet in die zukunft.