24.10.2023

Berufsfeldinfotag 2023 am Fröbel-Seminar

Am 11. Oktober 2023 hatten unsere Abschlussklassen der ErzieherInnenausbildung die Möglichkeit, Informationen über verschiedene Träger von Kindertageseinrichtungen in der Region zu sammeln. Hierzu waren VertreterInnen aus Mannheim, Heidelberg und Frankenthal zu Gast im Fröbel-Seminar.

Im Anschluss daran konnten die SchülerInnen aus sechs verschiedenen pädagogischen Berufsfeldern zwei Vorträge auswählen. So berichtete eine ehemalige Schülerin über ihre aktuelle Arbeit als Klassenlehrerin an der Eugen-Neter-Schule in Mannheim, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Als weiteres Arbeitsfeld für zukünftige ErzieherInnen stellte die Stadt Mannheim die Kindertagespflege vor. Das SOS-Kinderdorf Pfalz in Eisenberg gab einen Einblick in familiale Wohngruppen. Außerdem waren die Betriebskindertagesstätte der BASF LU-Kids, die inklusive Kita Pusteblume aus Heidelberg sowie unser Kooperationspartner Campus Neckarstadt-West vor Ort.

Die SchülerInnen haben den Berufsfeldinfotag als sehr informativ und bereichernd erlebt. Und wir, das Fröbel-Seminar, freuen uns darauf, die ReferentInnen im nächsten Jahr wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen.