20.02.2009

2. Mannheimer KinderVesperKirche

Die Abschlussklasse der 2-jährigen Berufsfachschule Haushalt organisiert das Kreativprogramm in der Adventswerkstatt vom 30.11.09 bis zum 13.12.09 in der Jugendkirche Waldhof.




Die KinderVesperKirche wurde eingerichtet, um in der Adventszeit zwei Wochen lang täglich ca. 200 Kindern aus Mannheimer Schulen ein warmes Mittagessen mit anschließenden kindgerechten kreativen
Aktivitäten zu ermöglichen. Wünsche dürfen die Kinder auf Schildchen schreiben und an einen Wunschbaum hängen; besonderes willkommen sind dabei nicht-materielle Wünsche, wie "ich wünsche mir, dass ich mich besser mit meinerSchwester verstehe".

Wovon man zu viel zu Hause hat oder was die Kinder für völlig überflüssig halten, darf in den "Sack des Schreckens" gefüllt werden, vielleicht findet sich ja jemand anderes, der es brauchen kann. Die Gesamtorganisation liegt bei der Jugendkirche Mannheim, Speckweg 14, 68305 Mannheim, vertreten durch Religions- und Theaterpädagogin Ruth Würfel und Jugendpfarrer Bernd Brucksch.

Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten das Kreativprogramm im Fach Projektkompetenz mit ihren Lehrerinnen Frau Delle-Lipps und Frau Parth und freuen sich ganz besonders, im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung sinnvolle Beiträge für ganz Mannheim zu leisten. Im Rahmen des Projekts erleben sie direkt, wie sie anderen Kindern bei der Umsetzung ihrer Ideen weiterhelfen können. Für viele der eingeladenen Schüler ist ein warmes Mittagessen nicht selbstverständlich. Auch erleben viele Kinder erstmals, wie schön es in der Adventszeit sein kann, an trüben Nachmittagen so schön zu basteln, dass die eigene Freude über ein gelungenes Werkstück glücklich macht.

Mehr Info unter www.jugendkirche-mannheim.de.


« Zurück